Programm|Aktuelles|Service|Das Haus|Gastronomie|Galerie|Kontakt
Veranstaltungskalender
Festivals & Veranstaltungsreihen
Kindertheater
Stadttheater im Kulturforum
Gästeforum
Kino Uferpalast
Die PASSAGEN - Konzertreihe

Musikalische Grenzen überwinden, jenseits stilistischer Kategorien in Dialog treten, lautet das Credo der Konzertreihe PASSAGEN. Sie "spiegelt die Vielfalt und Weite der Musik zu Beginn des 21. Jahrhunderts - zwischen historischer Aufführungspraxis und Avantgarde, zwischen Kammermusik, Weltmusik und Jazz.

> Die Passagen-Konzerte der Saison 2022/23 im Überblick

Passagen 2022|23 (1)

Wooden Elephant
FETTE SOUNDS auf kleinen hölzernen Instrumenten

Fr 11. Nov 2022, 20:00 Uhr
Kulturforum Fürth, Große Halle

> Tickets

Foto: anneveldt multimedia

Aoife Ní Bhriain, Violine | Hulda Jónsdóttir, Violine | Ian Anderson, Viola und Komposition | Stefan Hadjiev, Violoncello und Kazoo | Nikolai Matthews, Doublebass

Ein Pop-Album als klassische Sinfonie? Ein junges Streichquintett ist angetreten, das Beste aus beiden Welten zusammenzubringen: Wooden Elephant. Nein – kein weiteres Klassik-Ensemble, das Popsongs nachspielt. Vielmehr macht sich das Quintett die Klangwelt ganzer Pop-Alben zu eigen und gießt sie in eine zyklische Form wie einst Sonate oder Sinfonie. Und der Name? „We present electronic-based music of elephantine proportions on our little wooden instruments“, erläutert das Ensemble, das bisher drei Alben der „Pop-Dickhäuter“ Björk, Radiohead und Beyoncé auf seinen hölzernen Instrumenten eingespielt hat.

-------------------------------------------------------------------------------------------


Passagen 2022|23 (2)

Gisbert zu Knyphausen und Kai Schumacher
Lass irre Hunde heulen: Gisbert singt Schubert
Do 26. Jan 2023, 20:00 Uhr
Kulturforum Fürth, Große Halle

   >>Zum Live-Stream des BR bitte hier klicken<<

Foto: Joachim Gern

Schubert, der erste Songwriter. Seine Lieder haben bis heute nichts von ihrer Faszination verloren, weil sie nie abgehoben sind, weil sie direkt ins Herz gehen. Der Singer-Songwriter Gisbert zu Knyphausen hat sich mit dem Pianisten Kai Schumacher zusammengetan, um Schubert-Lieder wie Popsongs mit Band zu arrangieren. „Schuberts Themen berühren die Menschen zu jeder Zeit“, findet Gisbert zu Knyphausen – und wenn er Schuberts Werke neben seine eigenen Songs stellt, dann werden die Parallelen sofort hörbar: Eine tiefe Melancholie, eine Schönheit, die unmittelbar aus dem Schmerz kommt, aber auch ein Hunger nach Leben, Liebe und Freundschaft.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Passagen 2022|23 (3)
Keita-Brönnimann-Niggli Trio
Kalo Yele – Mondschein
Do 16. Mrz 2023, 20:00 Uhr
Kulturforum Fürth, Große Halle

Foto: Clemens Krause

Aly Keïta: Balafon | Jan Galega Brönnimann: Clarinets, Soprano | Lucas Niggli: Drums, Percussion

Sie nennen sich die „Brotherhood of Vibes and Grooves“: das Trio Aly Keïta, Jan Galega Brönnimann und Lucas Niggli. Aly Keïta ist ein Virtuose auf dem Balafon, dem afrikanischen Xylophon. Er stammt aus einer berühmten Familie von Griots, den traditionsreichen „Troubadouren“ Afrikas. Auch die beiden Schweizer Brönnimann und Niggli haben afrikanische Wurzeln: Sie sind in Kamerun mit der westafrikanischen Musikkultur aufgewachsen. In ihrem Programm Kalo Yele (Mondschein) vermischen sie afrikanisches Repertoire mit westlichem Jazz, zartem Pop und mitreißender Rhythmik. „Contemporary World Music“ vom Allerfeinsten – dynamisch, kraftvoll, virtuos.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Passagen 2022|23 (4)
Kolektif Istanbul
Kismet – Schicksal
Do 4. Mai 2023, 20:00 Uhr
Kulturforum Fürth, Große Halle

Foto: Eva Mair-Holmes

Aslı Doğan: Gesang, Trompete | Richard Laniepce: Saxophon, Gayda, Zurna, Kaval, Gesang | Talat Karaoğlu: Klarinette, Tarogato | Tamer Karaoğlu: Akkordeon, Keyboards | Ertan Şahin: Sousafon |  Ediz Hafızoğlu: Schlagzeug, Perkussion

Begonnen hat alles mit einer Reise in die Türkei. Geplant waren eigentlich nur drei Monate. Doch Saxophonist Richard Laniepce war begeistert und ist geblieben – bis heute. Am Bosporus gründete er das Kolektif Istanbul, ein absolut einmaliges Ensemble. „Progressive Hochzeitsmusik, Balkan, Türkisch, Jazz, Funk“ – so beschreibt das Kolektif Istanbul seine Musik, die in den angesagten Clubs der Hauptstadt für Furore sorgt. Auch politisch haben die Musiker Farbe gezeigt, als sich im Gezi-Park die junge Generation stark gemacht hat für eine weltoffene Türkei. Eine Haltung, die sich perfekt in ihrer Musik zwischen zwei Kontinenten spiegelt.

------------------------------------------------------------------------------------------- 

Informationen zum Ticketkauf:

Theaterkasse
Tel. 0911- 974 24 00
Fax 0911 - 974 24 44
E-Mail theaterkasse@fuerth.de

Abonnement-Büro
Tel. 0911 - 974 24 05
Fax 0911 - 974 39 24 05
E-Mail abobuero@fuerth.de

Öffnungszeiten der Kasse und des Abobüros:
In der Sommerpause vom 25. Juli bis 19. August 2022 ist die Theaterkasse geschlossen!
Das Abo-Büro hat folgende Öffnungszeiten: Mo-Fr.: 10.00 bis 13.00 Uhr

Tel.: 0911 - 974 24 00 |
E-Mail theaterkasse@fuerth.de

www.stadttheater.de

_____________________________________________________________________

Informationen zu den vergangenen Konzerten:

_____________________________________________________________________

 

mehr Infos zur Passagen-Reihe 

Einzelkonzerte: je 27,- EURO (ermäßigt je 23,- EURO) Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir aufgrund der unvorhersehbaren Corona-Entwicklungen für die Saison kein Abonnement anbieten können. Aus den gleichen Gründen wird der VVK zu den Einzelkonzerten etappenweise erfolgen.

Bitte informieren Sie sich dazu ab Juni 2021 auf https://www.stadttheater.de/

 


zurück


drucken

2016 © Kulturforum - Impressum & Datenschutzerklärung